Dienstag, 22. März 2011

Letzte Woche

Ein Gespenst
Ich hatte ja schon geschrieben, dass Romeo letzte Woche ziemlich platt war und viel geschlafen hat. Der Zustand hielt noch an und irgendwann wollte er keine Treppen mehr steigen und seine Schuhe nicht selbst anziehen, weil ihm die Knie wehtaten. Das ganze hat mich so gespenstig an seinen Zustand vor der Diagnose erinnert, dass ich plötzlich eine Riesenangst bekommen habe: Was, wenn es wieder kommt? Ich glaube, ich würde mich einbuddeln... Mit Mühe habe ich mir vor Augen gehalten, dass genau dieser Zustand auch durch die Chemo hervorgerufen werden kann: Mattigkeit, weil der Körper geschwächt ist und Knochenschmerzen, weil die Blutneubildung auf Hochtouren arbeiten muss, um die verlorenen Zellen zu ersetzen. Zum Glück hat sich dieses Gespenst über das Wochenende verflüchtigt.

Ein großer Schreck
In der Nacht vom Freitag zum Samstag kam dann der nächste Schreck: Romeo wachte mitten in der Nacht auf und hatte einen übelsten Hustenanfall. Die Ärzte hatten uns sooft gesagt, dass in dieser Phase häufig schlimme Infektionen vorkommen, dass ich dachte: "Das ist sie! Das ist die Sepsis!" Romeo hustete so schlimm, dass ich sofort - nachts halb vier - das volle Programm durchgegangen bin: Inhalieren, Hustensaft, Kügelchen, Kirchkernkissen, Thymiantee - mehr viel mir nicht ein. Dann saßen wir beide auf dem Sofa - Zeichen meiner Anspannung wollte ich nicht ins Bett zurück - und ich überlegte, ob ich jetzt die Tasche packe oder nicht. Aber er hatte kein Fieber! Das war für mich der entscheidende Faktor: Kein Fieber! Und ich dachte: Wir schlafen jetzt und dann schauen wir morgen früh, ob es besser oder schlechter geworden ist. Am Samstag hat er dann kaum einmal gehustet und so habe ich mich wieder beruhigt. Inzwischen ist klar, dass es ein festsitzender Husten ist - aber nichts Schlimmeres.

Und dann die Sonne
Am Samstag kam dann die Sonne raus und damit ging es schon viel besser. Mit Oma, Lisa und einer Freundin aus der Schule waren wir in der Grünauer Welle und sind gerutscht wie die Weltmeister. Gestern in der Ambulanz, waren Romeos Werte ganz passabel und so können wir immer noch hoffen, dass wir diese Woche mit dem letzten Chemoblock anfangen. Schauen wir mal. Bis dahin genießen wir erstmal die Sonne. Wir waren gestern viel draußen und hatte einen wunderschönen Tag. Nur Peter - dessen Zustand immer mit Romeo parallel geht - spiegelt die Erschöpfung wider, in der wir uns befinden und die Verwandlung, die mit uns vorgeht:
Vorher

Nachher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen