Montag, 13. Dezember 2010

2 Monate später

Genau vor 2 Monaten, am 13.10. hat Romeo die erste Chemo bekommen. 2 Monate... wie weit sind wir schon gegangen! Am deutlichsten sieht man den Lauf der Zeit an Flori: heute konnte ich den ersten Zahn spüren - so ein kleines scharfes Spitzchen, das sich mühsam durch das Zahnfleisch schiebt.
Auch waren heute plötzlich die Granulozyten da: von gestern noch null komma nichts auf 0,13 (0,25 ist der Grenzwert für die Sterilpflege). Damit geht morgen die Chemo weiter: Das Hauptmittel ist diesmal Met­hotrexat (MTX). Es wird durch eine Lumbalpunktion ins Hirnwasser gegeben und dann nochmal intravenös. Dazu gibt es noch PEG-Asparaginase einmalig und 6-​Mer­cap­to­pu­rin (6-MP) über 7 Tage als Tablette. Nachdem das Tablettennehmen heute morgen wieder 2 Stunden gedauert hat, seh ich dieser Komponente etwas besorgt entgegen. Aber wir werden sehen.

Romeo ging es heute super! Und zur Verwunderung so mancher Schwester sind seine Haare immer noch nicht ausgefallen - Ätsch! - allerdings sind sie doch schon etwas dünner geworden. Wenn Romeo die Mittel morgen gut verträgt, darf er bestimmt nach der Chemo bald wieder für eine Zeit nach Hause. Wie wohl Weihnachten werden wird? Morgen ist aber erstmal Weihnachtsfeier auf der Station - mit Geschenken - wiedermal organisiert von unserer lieben Elternhilfe. 
Wir haben jetzt auch die Ergebnisse der Typisierungs-/Blutspendeaktionen bekommen: Im MPI haben sich 102 Leute typisieren lassen! Und 35 waren bereit eine Vollblutspende zu leisten, von den 23 tatsächlich spenden konnten. In der Uni am Sonntag waren es nochmal etwa genausoviele Typisierungen und um die 30 Blutspenden!
Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben und besonders auch an alle, die organisiert haben!   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen