Dienstag, 5. Juli 2011

Kleines Kurtagebuch - Teil 2

Dienstag, 7.6. – Die Hausenten, die Kirschbäume

Die Parkanlage hier in Oexen ist wirklich wunderschön. Und das meine ich jetzt mal nicht ironisch. Leider dürfen die Kinder keine Kirschen pflücken.



Mittwoch, 8.6. – Klettern und Bogenschießen

Heute unser erster Familienprojektnachmittag an der Kletterwand. Lisa ist wie ein Wiesel in zwei Minuten oben und trägt sich in das Gipfelbuch ein. Am Ende wird sie ungefähr fünfmal drinstehen, weil ihr das Schreiben einfach solchen Spaß macht. Wir anderen schaffen es aber auch bis ganz oben. Am Abend gibt es ein Zusatzangebot Bogenschießen  für die Eltern – wow, ich fühle mich wie eine Amazone - coole Sache!

Donnerstag, 9.6. – Familien-Snoezeln

Ihr wisst nicht, was Snoezeln ist? Dann erklär ich es Euch: Das Euro-Eddy’s der Heilpädagogen. Der Snoezelbereich hier besteht aus 2 Räumen: einer zum Aktivieren und einer zum Deaktivieren – Verzeihung: Entspannen! Im Aktivraum gibt es ein Bällebad, Plastik verschiedenster Form, Farbe und Funktion mit der sich Eltern und Kinder dann gefahrlos bewerfen können – aber nicht dürfen, denn das ist nicht vorgesehen. Stattdessen sollen wir als Familie mal merken, wie das ist, zusammenzuarbeiten und in Windeseile 10 täuschendechte Plastikfrüchte aus dem Bällebad suchen. Und dann der Höhepunkt: Alle 5 Familienmitglieder kriechen in eine gefühlte 1 m² große Höhle, die mit Spiegeln ausgekleidet ist! Wow, Spiegel! Stellt Euch das mal vor! Ja, warum eigentlich? Keine Ahnung. Nach 15 Minuten totalen Auspowerns geht es dann für die gleiche Zeit in den danebenliegenden Ruheraum mit Wasserbett, Blubberlampen, Sternenhimmel, Klangschalen und Massagebällen. Es sind in der Tat soviele Entspannungsgegenstände angehäuft, dass man aus dem Gucken gar nicht mehr herauskommt und schwupps ist die Entspannungszeit auch schon vorbei.
Da sollen sie doch lieber die Kinder auf die Kirschbäume klettern und den Eltern mehr Zeit zum Entspannen lassen, dann könnten sie sich das ganze Plastik sparen...

Freitag, 10.6. – Integratives Familienreiten

Wir haben ein Pferd von der Koppel geholt und jedes Kind durfte 2mal 3 Runden in der Halle reiten. Ehrlich, ich hab schon spannendere Familiennachmittage erlebt. Aber eines war doch spannend: Da kam der Tierarzt kurz rein. Er steht an der Hallentür, schaut das Pferd an, neigt den Kopf ein wenig, nickt. Das Pferd nickt zurück.
Romeo und Peter führen "Peter den Großen"
Samstag, 11.6. – Ausflug nach Bad Oeynhausen.

Heute haben wir uns Fahrräder ausgeliehen: Ein Therapietandem und ein Rad mit Anhänger und damit geht’s ab durch die weite Flur. Wir suchen und finden den Kurpark in Bad Oeynhausen, Essen bei einem sehr netten Griechen und beobachten die Rentnerparade in der Fußgängerzone: Altersdurchschnitt etwas über 80.

Pfingstsonntag, 12.6. – Entdeckungen

Am Morgen fährt ein Sonderbus von der Klinik zur Kirche. Und wir sind sehr angetan von der erstaunlich modernen Gemeinde und der Freundlichkeit, mit der sie uns empfängt. 
Am Nachmittag machen wir weniger erfreuliche Entdeckungen, die eigentlich für sich sprechen: (ich hoffe, Ihr könnt es lesen...)



Pfingstmontag, 13.6. – Radeln

Heute nochmal Radtour querfeldein. Lisa und ich haben ein Riesenspaß auf dem Tandem und Lisa lernt begeistert, welche Getreide auf den verschiedenen Feldern wachsen.

1 Kommentar: